Mallorca Inseltour - Reiseinformationen rund um die Balearen Insel Mallorca

Klimatabelle Mallorca

Zu jeder Jahreszeit bietet Mallorca angenehme und mediterrane Temperaturen. In den letzten Jahren gab es im Winter allerdings auch schon den ein oder anderen Schneefall und frostige Tage mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Frühjahrssonne auf Mallorca lässt die Insel erblühen und macht durch die milden Temperaturen den Sommer greifbar. Die Sommermonate Juni bis September sind durch die sehr warmen Luft- und Wassertemperaturen für den Badeurlaub besonders gut geeignet. Im Herbst erholt sich die Vegetation wieder vom heissen Sommer.
 
  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Luft °C 14 15 17 19 22 27 29 30 27 23 18 15
Wasser °C 14 13 14 15 17 21 24 25 24 21 18 15
Sonnenstd. 5 6 6 7 10 11 12 11 8 7 5 5
 

Frühling auf Mallorca

Mallorca im Frühling - Mandelblüte auf MallorcaDie Frühlingszeit dauert etwa von März bis Mai, wo die Temperaturen bis ca. 22 °C tagsüber und um die 15 °C nachts liegen. Zum Baden ist das Wasser noch zu frisch. Langsam erwachen Bougainvillea, Hibiskus, Oleander, Gladiolen und Mohn, um ihre Blüten zu entfalten und bis in den Herbst die Landschaft zu prägen, wie auch die immergrünen Sträucher und Hölzer, die das ganze Jahr über ihr Blattwerk behalten.

Sommer,Sonne und Strand auf Mallorca

Mallorca im Sommer, Sonne und StrandIn den Sommermonaten von Juni – August wird es subtropisch und die Temperaturen steigen bis über 30 °C am Tag, nachts hat es angenehme 20 °C und das Wasser über 20 °C. Kühlung bieten, die in den Bergen wachsenden, Steineichen und Weißkiefern. Große Waldbestände gibt es nicht, aber einen dichten Buschwald mit Erdbeerbäumen, Wacholder und Zwergpalmen, wovon sich teilweise die einzigen Wildtiere, wie Hasen, Kaninchen und Bergziegen ernähren können.

Mallorca im Herbst

Herbst auf MallorcaVon September bis November, dem Herbst, kann noch gebadet werden, doch die Tagestemperaturen gehen langsam bis auf 20 °C und nachts bis auf 15 °C zurück, und ab Oktober häufen sich auch wieder die Regenfälle, was den ca. 1.000 verschiedenen Orchideenarten mit Sicherheit zugutekommt. Die größte Teil der Tierwelt besteht aus ca. 300 verschiedenen Vogelarten, wie z. B. Rosa-Flamingos, Seidenreiher und Zwergrohrdommeln.

Mallorca in den Wintermonaten

Mallorca im Winter ( November - Januar )Der Winter auf Mallorca ist in der Regel mild und regnerisch, mit Temperaturen tagsüber um die 15 °C und nachts zwischen 5 – 10 °C, wobei der Januar und Februar die kältesten Monate sind, in denen es auch Frost oder auch das ein oder andere mal Schnee gab. Doch schon ab Mitte Januar bis März ist die Blütezeit der Mandelbäume, welche die Insel mit einem zarten Rosa überfluten. Viele Arten von Singvögeln kommen aus dem Norden zum Überwintern hierher.

Fotos : © by Ralf Peter Korte